Wie kann ich eine SMS von der Kommandozeile versenden? 18. November 2009

Wenn auf einem Server Ausfälle eintreten oder vielleicht auch einmal der Strom ausfällt, dann will man als gewissenhafter Administrator natürlich sofort informiert werden. Eine Benachrichtigung per E-Mail ist aber eher unzuverlässig, denn wenn der Strom weg ist, dann ist natürlich auch der Router aus, der die Internetverbindung herstellt. Viele Monitoring-Programme, die die Netzwerkkomponenten, Server und Internetverbindungen überwachen, bieten die Möglichkeit, bei bestimmten Ereignissen vom Administrator erstellte Skripte aufzurufen.
Was liegt da näher, als solche dringenden Nachrichten direkt per SMS auf ein Handy zuzustellen. Grundsätzlich ist der Versand von SMS Nachrichten über ein an dem Com-Port angeschlossenes Handy über AT-Befehle möglich. Diese könnte man mit dem Hyperterminal an das Handy senden. Leider lässt sich aber das Hyperterminal nicht automatisieren. Durch Zufall bin ich auf die Webseite www.smslib.org aufmerksam geworden.
Der Autor Thanasis Delenikas hat dort eine Library veröffentlicht, mit der man unter .NET 2.0 SMS versenden kann. Ich habe diese Library genutzt und eine kleine C# Konsolenanwendung erstellt, die es ermöglicht, SMS von der Kommandozeile aus zu versenden. Nach der Installation kann man diese Anwendung folgendermaßen aus einer Batchdatei aufrufen:

cmdsms.exe -Comport COM1 -Baudrate 57600 -Nummer +491722344321 -Message “EineNachricht mit max. 160 Zeichen”

Der Parameter “-Comport” gibt den COM-Port an, an dem das Handy angeschlossen ist. Über den Parameter “-Baudrate” wird die Baudrate für die Kommunikation mit dem Handy festgelegt. Über den Parameter “-Nummer” wird die Empfängernummer festgelegt. Bitte hier versuchen, das internationale Format zu nutzen. Mit dem Parameter “-Message” wird die Nachricht festgelegt. Die Länge der Nachricht ist auf 160 Zeichen beschränkt. Sollte die Zeichenanzahl überschritten werden, dann schneidet “cmdsms.exe” alle weiteren Zeichen ab.

Das Tool kann hier heruntergeladen werden:

CMDSMS Size: 372.7 kB , 3490 Hits

 

ACHTUNG! Ich übernehme keinerlei Garantie für die korrekte Funktionsweise des Tools und kann natürlich auch keinerlei Support leisten. Sie können dieses Tool frei einsetzen und auch weiterverbreiten.

Vorraussetzungen:
.Net 2.0 Framework
Ein an einem COM-Port angeschlossenes Handy (bzw. ein GSM-Modem)

Comments are closed.