Microsoft stellt Technet Abo ein…. 8. Juli 2013

Die Ankündigung von Microsoft ist zwar schon eine Weile her aber ich möchte mich trotzdem hier in meinem Blog dazu äußern. Ich bin gerade ziemlich verblüfft, wie wenig diese Meldung von Microsoft in der deutschen Community und unter den deutschen IT Experten Beachtung fand. Wenn ich mir mein Posting im Technet Forum ansehe, dann ist die Beteiligung an diesem Thread ziemlich “mau”.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/c6400d2e-be97-477f-88eb-ac226a6d22ef/einstellung-technet-abo-wie-gehts-weiter

Aktuell kann ich mir keine wirklichen Reim darauf machen, warum das so ist. Ist die Ursache dafür Gleichgültigkeit? Eventuell auch die Urlaubszeit? Oder haben die meisten ITler mit dem Thema Microsoft schon abgeschlossen und verkaufen jetzt nur noch Cloud Abo´s?

Für mich sind seit einer ganzen Weile nur noch dunkle Wolken am Microsoft Himmel. Wenn ich an Windows 8 (durch Windows 8.1 wird es nicht besser), an Exchange 2013, an die verhunzten Technet und MSDN Foren, an Microsoft Surface, Einstellung des Small Business Servers, Einstellung von TMG oder auch an Office 2013 denke, dann sind das schon sehr dunkle Gewitterwolken die ich am Himmel sehe. Gerade in diesen Zeiten sollte sich Microsoft auf seine Partner und auch auf seine Fangemeinde stützen können. Microsoft tut aber das Gegenteil und vergrault sich noch genau diese Leute. Wenn ich mir überlege, wie viel Geld Microsoft wohl investiert haben mag in die Community, MVP Programm, CLIP etc. dann grenzt das schon an Irrsinn, was Microsoft sich da leistet.Ich kann eigentlich nur noch einmal Jeden dazu auffordern, darüber nachzudenken wie oft einem selbst in den Technet Foren, privaten Foren oder auch auf Blogs bei technischen Problemen weitergeholfen wurde. Danach sollte sich jeder einmal Gedanken machen, woher die Leute das Fachwissen haben. Viele Investieren einen großen Teil Ihrer Freizeit um anderen zu helfen und auch teilweise technische Sachverhalte in Testumgebungen nachzustellen. Woher kommen aber die Lizenzen für diese Testumgebungen her? Richtig………meist aus der Technet.

Ich kann nur jeden bitten sich an dieser Petition zu beteiligen, damit der IT Community und jedem ambitionierten IT Pro das Technet Abo erhalten bleibt. DANKE!

http://www.change.org/petitions/microsoft-corporation-create-an-affordable-msdn-subscription-comparable-to-technet

One Comments
H.-W. Emrich Januar 8th, 2015

Sie haben in dieser Angelegenheit Recht. Auch ich war erstaunt darüber, dass a) Microsoft diesen Service einstellen will (und es inzwischen auch getan hat), vermutlich aus Kostengründen, und b) dass sich viele Anwender, Entwickler, etc., die dort Mitglied waren, dies ohne Murren (zumindest die Mehrheit nicht) so geschehen ließen. Daher sehr gut und willkommen, dass Sie das so nicht tatenlos hinnehmen und dagegen eine Petition einreichen wollen ! Mögen Sie Erfolg haben, obwohl ich da skeptisch bin, aber die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt.

Leave a Reply

*