Zelle als DropDownFeld in Excel erstellen 13. August 2015

Weil man es relativ selten braucht und dann immer wieder suchen muss… Hier ein HowTo um eine Excel-Zelle in ein DropDown-Feld zu verwandeln.

Ziel: Eine Zelle soll eine DropDownListe (Auswahlliste) werden.

Vorgehen:

  1. Listenwerte müssen in Zellen bereitstehen (kann auch in anderem, versteckten Arbeitsblatt sein)
  2. über Menüpunkt DATEN den Punkt Datenüberprüfung wählen
  3. für Feld ZULASSEN den Punkt LISTE wählen
  4. Quelle als Listenbereich auswählen (sind die Werte, die in der DropDownListe angezeigt werden) – entweder Zellbereich angeben oder den benannten Bereich (hier: mit =Status, siehe Namenfeld)
  5. unter Reiter EINGABEMELDUNG und FEHLERMELDUNG können noch Hinweise zur Eingabe und eine Fehlermeldung ausgegeben werden

    Erstellung einer DropDown Zelle

    Excel DropDown Anzeige

 

Quelle: https://support.office.com/de-ch/article/Erstellen-von-Dropdownlisten-aus-Zellbereichen-fdde2fb6-e257-4c62-b794-1427762428c6

Comments are closed.